Marketing (120 Std. – 3 Std./Woche)
1. Grundlage für die Erstellung eines Marketingplans durch eine Marktanalyse schaffen
- Geeignete Maßnahmen zur Marktanalyse beurteilen und deren Einsatz planen
- Ergebnisse zusammenfassen und Marktprognosen erstellen
2. Den Markt segmentieren
- Die vielfältigen Bedürfnisse der Gäste durch Segmentierungskriterien zu Zielgruppen (Bedürfnisgruppen) zusammenfassen
3. Marketingziele erstellen und Strategien für deren Umsetzung auswählen
- Marketingziele in hierarchischer und zeitlicher Reihenfolge festlegen
- Auswirkungen verschiedener Strategien auf den Markt erkennen
4. Ein Produktmix erstellen und beurteilen
- Innovative Produktdifferenzierung als Erfolgsfaktor erkennen
- Produkte zur Positionierung am Markt zusammenstellen
5. Distributionswege beurteilen und auswählen
- Betriebliche Entscheidungen über geeignete Vertriebswege unter Berücksichtigung der Zielgruppe treffen
6. Preisgestaltung unter Einbeziehung von Marketingaspekten vornehmen
7. Kommunikationsmix planen, beurteilen und kontrollieren
- Zielgerechte Werbe- und Verkaufsförderungsmaßnahmen auswählen und in einem Kommunikationsplan kombinieren
8. Einen Marketingplan erstellen
- Analyse, Ziele, Strategien und Marketingmix in einen Marketingplan umsetzen