1. Einführung in den Bildungsgang

  • 1.1 Ziel des Bildungsgangs
    • Qualifikation zur Führungskraft im Hotel- und Gastgewerbe.
    • Vermittlung von betriebswirtschaftlichen, organisatorischen und praktischen Kompetenzen für die Hotellerie.
    • Vorbereitung auf Positionen wie Hoteldirektor, Abteilungsleiter oder Betriebsleiter.
  • 1.2 Berufsperspektiven und Karrierechancen
    • Führungspositionen in nationalen und internationalen Hotels, Resorts oder Hotelketten.
    • Tätigkeiten im Veranstaltungs- und Eventmanagement, in der Gastronomie oder im Tourismusmanagement.
    • Grundlage für eine selbstständige Tätigkeit, z. B. als Hotelier oder Betreiber eines Beherbergungsbetriebs.

2. Voraussetzungen für die Aufnahme

  • 2.1 Schulische Voraussetzungen
    • Mittlere Reife (Realschulabschluss) oder höher (Abitur, Fachhochschulreife).
  • 2.2 Berufliche Voraussetzungen
    • Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Hotellerie oder Gastronomie (z. B. Hotelfachmann/-frau, Restaurantfachmann/-frau, Koch/Köchin).
    • Alternativ: Mehrjährige Berufserfahrung in der Hotelbranche.
  • 2.3 Persönliche Voraussetzungen
    • Begeisterung für die Hotellerie und Tourismusbranche.
    • Kommunikationsfähigkeit, Organisationstalent und Interesse an Betriebswirtschaft.
    • Gute Fremdsprachenkenntnisse (Englisch und optional weitere Sprachen).

3. Aufbau und Inhalte des Bildungsgangs

  • 3.1 Dauer des Bildungsgangs
    • Vollzeit: 2 Jahre.
    • Berufsbegleitend oder in Teilzeit: bis zu 3 Jahre.
  • 3.2 Fachbereiche und Unterrichtsfächer
    • Betriebswirtschaftslehre und Management:
      • Finanzplanung, Controlling und Buchhaltung.
      • Personalführung, Organisationsentwicklung und Teammanagement.
    • Hotel- und Gastronomiemanagement:
      • Zimmer- und Belegungsmanagement.
      • Speisen- und Getränkemanagement (inkl. Kalkulation und Planung).
      • Yield- und Revenue-Management.
    • Marketing und Vertrieb:
      • Zielgruppenanalyse und Marktstrategien.
      • Branding und Imagebildung im Gastgewerbe.
      • Digitales Marketing und Social Media für Hotels.
    • Rechtliche Grundlagen:
      • Wirtschafts- und Arbeitsrecht.
      • Vertragsrecht im Gastgewerbe.
    • Fremdsprachen und Kommunikation:
      • Englisch (Pflicht).
      • Weitere Fremdsprachen (z. B. Französisch oder Spanisch).
      • Interkulturelle Kompetenz und Gastkommunikation.
    • Projektmanagement und Praxisphasen:
      • Entwicklung eines Hotelkonzepts oder Businessplans.
      • Kooperationen mit Partnerhotels für Praxisprojekte.

4. Abschluss und Qualifikationen

  • 4.1 Abschlussprüfung
    • Schriftliche und mündliche Prüfungen in den betriebswirtschaftlichen und hotelbezogenen Fächern.
    • Präsentation einer praxisbezogenen Abschlussarbeit oder eines Projekts.
  • 4.2 Abschlüsse und Zertifikate
    • Titel „Bachelor Professional in (Hotelbetriebs-) Wirtschaft“ (staatlich anerkannt).
    • Ausbildereignungsprüfung
  • 4.3 Weiterführende Möglichkeiten
    • Fortbildungen, z. B. zum Master Professional in Hotelmanagement.
    • Studium im Bereich Tourismus- oder Hospitality-Management.

5. Vorteile und Nutzen des Bildungsgangs

  • 5.1 Persönliche Entwicklung
    • Ausbau von Führungskompetenzen und betriebswirtschaftlichem Wissen.
    • Verbesserung der Fremdsprachenkenntnisse und interkulturellen Fähigkeiten.
  • 5.2 Berufliche Vorteile
    • Zugang zu höheren Führungspositionen.
    • Internationale Karrierechancen in der Hotellerie.
  • 5.3 Branchenvorteile
    • Fokussierung auf aktuelle Trends und Anforderungen der Hotelbranche.
    • Qualifikation für moderne Herausforderungen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung.

6. Perspektiven für die Zukunft

  • 6.1 Trends in der Hotelbranche
    • Digitalisierung (z. B. automatisierte Buchungssysteme).
    • Nachhaltigkeit und energieeffizientes Hotelmanagement.
  • 6.2 Weiterbildungsoptionen
    • Spezialisierung in Bereichen wie Eventmanagement, Wellness- und Spa-Management oder Systemgastronomie.
    • Einstieg in ein Studium oder höherwertige Fortbildungen.