1. Einführung in den Bildungsgang
- 1.1 Ziel des Bildungsgangs
- Qualifikation zur Führungskraft im Hotel- und Gastgewerbe.
- Vermittlung von betriebswirtschaftlichen, organisatorischen und praktischen Kompetenzen für die Hotellerie.
- Vorbereitung auf Positionen wie Hoteldirektor, Abteilungsleiter oder Betriebsleiter.
- 1.2 Berufsperspektiven und Karrierechancen
- Führungspositionen in nationalen und internationalen Hotels, Resorts oder Hotelketten.
- Tätigkeiten im Veranstaltungs- und Eventmanagement, in der Gastronomie oder im Tourismusmanagement.
- Grundlage für eine selbstständige Tätigkeit, z. B. als Hotelier oder Betreiber eines Beherbergungsbetriebs.
2. Voraussetzungen für die Aufnahme
- 2.1 Schulische Voraussetzungen
- Mittlere Reife (Realschulabschluss) oder höher (Abitur, Fachhochschulreife).
- 2.2 Berufliche Voraussetzungen
- Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Hotellerie oder Gastronomie (z. B. Hotelfachmann/-frau, Restaurantfachmann/-frau, Koch/Köchin).
- Alternativ: Mehrjährige Berufserfahrung in der Hotelbranche.
- 2.3 Persönliche Voraussetzungen
- Begeisterung für die Hotellerie und Tourismusbranche.
- Kommunikationsfähigkeit, Organisationstalent und Interesse an Betriebswirtschaft.
- Gute Fremdsprachenkenntnisse (Englisch und optional weitere Sprachen).
3. Aufbau und Inhalte des Bildungsgangs
- 3.1 Dauer des Bildungsgangs
- Vollzeit: 2 Jahre.
- Berufsbegleitend oder in Teilzeit: bis zu 3 Jahre.
- 3.2 Fachbereiche und Unterrichtsfächer
- Betriebswirtschaftslehre und Management:
- Finanzplanung, Controlling und Buchhaltung.
- Personalführung, Organisationsentwicklung und Teammanagement.
- Hotel- und Gastronomiemanagement:
- Zimmer- und Belegungsmanagement.
- Speisen- und Getränkemanagement (inkl. Kalkulation und Planung).
- Yield- und Revenue-Management.
- Marketing und Vertrieb:
- Zielgruppenanalyse und Marktstrategien.
- Branding und Imagebildung im Gastgewerbe.
- Digitales Marketing und Social Media für Hotels.
- Rechtliche Grundlagen:
- Wirtschafts- und Arbeitsrecht.
- Vertragsrecht im Gastgewerbe.
- Fremdsprachen und Kommunikation:
- Englisch (Pflicht).
- Weitere Fremdsprachen (z. B. Französisch oder Spanisch).
- Interkulturelle Kompetenz und Gastkommunikation.
- Projektmanagement und Praxisphasen:
- Entwicklung eines Hotelkonzepts oder Businessplans.
- Kooperationen mit Partnerhotels für Praxisprojekte.
- Betriebswirtschaftslehre und Management:
4. Abschluss und Qualifikationen
- 4.1 Abschlussprüfung
- Schriftliche und mündliche Prüfungen in den betriebswirtschaftlichen und hotelbezogenen Fächern.
- Präsentation einer praxisbezogenen Abschlussarbeit oder eines Projekts.
- 4.2 Abschlüsse und Zertifikate
- Titel „Bachelor Professional in (Hotelbetriebs-) Wirtschaft“ (staatlich anerkannt).
- Ausbildereignungsprüfung
- 4.3 Weiterführende Möglichkeiten
- Fortbildungen, z. B. zum Master Professional in Hotelmanagement.
- Studium im Bereich Tourismus- oder Hospitality-Management.
5. Vorteile und Nutzen des Bildungsgangs
- 5.1 Persönliche Entwicklung
- Ausbau von Führungskompetenzen und betriebswirtschaftlichem Wissen.
- Verbesserung der Fremdsprachenkenntnisse und interkulturellen Fähigkeiten.
- 5.2 Berufliche Vorteile
- Zugang zu höheren Führungspositionen.
- Internationale Karrierechancen in der Hotellerie.
- 5.3 Branchenvorteile
- Fokussierung auf aktuelle Trends und Anforderungen der Hotelbranche.
- Qualifikation für moderne Herausforderungen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung.
6. Perspektiven für die Zukunft
- 6.1 Trends in der Hotelbranche
- Digitalisierung (z. B. automatisierte Buchungssysteme).
- Nachhaltigkeit und energieeffizientes Hotelmanagement.
- 6.2 Weiterbildungsoptionen
- Spezialisierung in Bereichen wie Eventmanagement, Wellness- und Spa-Management oder Systemgastronomie.
- Einstieg in ein Studium oder höherwertige Fortbildungen.
Die Hotelfachschule Südliche ist eine Schulform der BBS Südliche Weinstraße.