Berufs- und Arbeitspädagogik (120 Std. – 3 Std./Woche)

  • Allgemeine Grundlagen
  • Zweck und Ziel der Ausbildung
  • Gründe für die (betriebliche) Ausbildung
  • Entstehung und wesentliche Merkmale des „Dualen Systems“ der Berufsausbildung
  • Gesellschaftlicher Bedarf an Ausbildungsplätzen
  • Zusammenarbeit mit anderen an der Ausbildung Beteiligten und Mitwirkenden
  • Aufgaben und Eignungsvoraussetzungen des Ausbilders
  • Planung der Ausbildung
  • Betriebliche Personalplanung
  • Ausbildungsplanung Eignung der Ausbildungsstätte
  • Organisation der Ausbildung
  • Abstimmung mit der Berufsschule
  • Erstellung der Ausbildungspläne
  • Festlegung des Beurteilungssystems
  • Mitwirkung bei der Einstellung von Auszubildenden
  • Kriterien zur Bewerberauswahl
  • Suche und Auswahl von Auszubildenden
  • Abschluss des Berufsausbildungsvertrages
  • Anmeldeverpflichtungen
  • Einführung in den Betrieb
  • Gestaltung der Probezeit
  • Ausbildung am Arbeitsplatz
  • Auswahl und Einrichtung der Ausbildungsplätze
  • Vorbereitung auf den technischen und organisatorischen Wandel
  • Formen des Lernens
  • Ziele moderner Ausbildung
  • Planen der Unterweisung
  • Durchführung der Unterweisung: Unterweisungsmethoden
  • Kontrolle des Unterweisungserfolges
  • Der Unterweisungsentwurf
  • Förderung des Lernprozesses
  • Wichtige Erkenntnisse der Lernpsychologie
  • Lernbereiche und Lernziele
  • Förderung des Lernens
  • Sicherung des Lernerfolges
  • Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten
  • Berücksichtigung kultureller Unterschiede
  • Ausbildung in der Gruppe
  • Unterweisungstechniken
  • Das Lehrgespräch
  • Moderation
  • Medien (Unterweisungsmittel) in der Ausbildung
  • Die Bedeutung der Gruppe
  • Abschluss der Ausbildung
  • Prüfungen
  • Zeugnisse
  • Beendigung der Ausbildung
  • Weiterbildung und Fördermöglichkeiten
  • Mitwirkung an Prüfungen