Das Leitbild der Hotelfachschule Südliche Weinstraße

Unsere Hotelfachschule legt besonderen Wert auf die Verbindung von Managementtheorien mit der Praxis der Hotellerie. Wir konzentrieren uns auf unsere Kernkompetenzen wie betriebswirtschaftliche Analyse, Hotelorganisation und Vermarktung von Leistungen. Unsere Trainer und Studierenden engagieren sich über den Unterricht hinaus und identifizieren sich mit der Branche, arbeiten an aktuellen Branchenproblemen und zeigen die erforderliche Flexibilität und Spontaneität. Wir schaffen ein Netzwerk von Ehemaligen, Förderern und Freunden der Schule über das gesamte Spektrum der Hospitality-Branche hinweg.

Die Perfektion und Professionalität in der Dienstleistung sind das oberste Gebot auch in unserer Schule. Das Niveau unseres Unterrichts steht im Zentrum unseres Qualitätsmanagements, und wir legen Wert auf Tiefe statt Breite. Unsere Aufgabe besteht darin, unseren Studierenden Karrierechancen auf Führungspositionen zu eröffnen. Wir nehmen kritisch Stellung zu wichtigen Branchentrends und veröffentlichen unser Schülerwissen. Teilnahme an Branchenwettbewerben ermöglicht uns, neue Erfahrungen zu sammeln. Wir messen unsere Arbeit an der Attraktivität, Karrierechancen und dem Bekanntheitsgrad unserer Schule. Wir schaffen die Plattform für den regen Austausch mit Verbänden und Betrieben der Branche und stellen uns dem Wettbewerb mit anderen Schulen in einem professionellen Schulmarketing.

Unsere Stärken liegen in der Verbindung von Theorie und Praxis sowie der betriebswirtschaftlichen Analyse, Hotelorganisation und Vermarktung. Wir arbeiten mit unseren Studierenden an der Zukunft der Branche und schaffen das kreative Umfeld, in dem Ideen wachsen können. Abteilungsübergreifend suchen wir nach innovativen Lösungen für betriebliche Herausforderungen und lösen gastronomische Probleme durch vernetztes Denken. Unsere Seminararbeit orientiert sich an den künftigen Aufgaben unserer Studierenden im Management. Visionen wirken weiter!

Mit unseren Studierenden arbeiten

Think global, study local!

In einer Welt, in der Hospitality-Konzerne immer mehr globale Strategien umsetzen und damit unsere Hotelbranche verkleinern, ist es wichtiger denn je, dass unsere Studierenden im Hotelmanagement und Marketing einen Know-how-Vorsprung erlangen. Wir legen großen Wert darauf, ein starkes Netzwerk aus Ehemaligen, Förderern und Freunden unserer Schule über das gesamte Spektrum der Branche aufzubauen. Unsere Individualität ist dabei unsere Stärke. Als kleine Hotelfachschule können wir optimale Lernbedingungen, kleine Seminargruppen und Workshops bieten. Wir befähigen unsere Studierenden zur Existenzgründung und fördern ihre Karriere im Management. Dabei analysieren wir nicht nur die Probleme des Mittelstands, sondern auch die Strategien der großen Hotelkonzerne. Unsere praxisorientierte Ausbildung ist dabei unsere Stärke und bereitet unsere Studierenden optimal auf die Herausforderungen der Branche vor.