Hotelmanagement (200 Std. – 5 Std./Woche)
1. Zeit- und Zielmanagement
- Einblick in die Möglichkeiten des Zeitmanagements geben und Methoden des Zeitmanagements anwenden können.
- Klare, kontrollierbare Zielsetzung als Grundlage erfolgreicher Arbeit formulieren und einsetzen.
2. Corporate Identity und Unternehmenspolitik
- Notwendigkeit des unternehmensphilosophischen Konzeptes erfassen und fixieren
- Die Bedeutung der Unternehmenspolitik aus unternehmensinterner und -externer Sicht erkennen und für das eigene Unternehmen umsetzen und schriftlich festhalten
3. Betriebsorganisation
- Betriebsorganisation als grundsätzliche Notwendigkeit für geregelte Betriebsabläufe verinnerlichen
- Einblick in Aufbau- und Ablauforganisation nehmen
4. Managementdefinitionen und –arten
- Unterschiedliche Managementarten kennen und auf unterschiedliche Problemstellungen im Betrieb anwenden können
5. Beherbergungsmanagement
- Aufbau- und Ablauforganisation im Bereich Beherbergung anwenden und steuern
6. Etagenmanagement
- Aufbau- und Ablauforganisation im Bereich Etage anwenden und steuern
7. Nebenbetriebsmanagement
- Aufbau- und Ablauforganisation im Bereich der Nebenbetriebe anwenden und steuern
8. Verwaltungsmanagement
- Aufbau- und Ablauforganisation im Bereich Verwaltung anwenden und steuern
9. Kommunikationsmanagement
- Fähigkeit Besprechungen, Sitzungen, Verhandlungen und Mitarbeitergespräche zu organisieren und zielorientiert zu leiten
- Führungsstile
10. Budgetierung
- Abteilungsbudgets planen, erstellen und Techniken zur Überwachung anwenden können
11. Projektorganisation am Beispiel Preopening
- Die Notwendigkeit einer detaillierten Planung des Pre-opening einsehen
- Das Pre-opening in Teamarbeit unter Berücksichtigung der Phasen einer Projektorganisation an einem praxisorientierten Projekt umsetzen