Hotelmanagement (200 Std. – 5 Std./Woche)

1. Zeit- und Zielmanagement

  • Einblick in die Möglichkeiten des Zeitmanagements geben und Methoden des Zeitmanagements anwenden können.
  • Klare, kontrollierbare Zielsetzung als Grundlage erfolgreicher Arbeit formulieren und einsetzen.

2. Corporate Identity und Unternehmenspolitik

  • Notwendigkeit des unternehmensphilosophischen Konzeptes erfassen und fixieren
  • Die Bedeutung der Unternehmenspolitik aus unternehmensinterner und -externer Sicht erkennen und für das eigene Unternehmen umsetzen und schriftlich festhalten

3. Betriebsorganisation

  • Betriebsorganisation als grundsätzliche Notwendigkeit für geregelte Betriebsabläufe verinnerlichen
  • Einblick in Aufbau- und Ablauforganisation nehmen

4. Managementdefinitionen und –arten

  • Unterschiedliche Managementarten kennen und auf unterschiedliche Problemstellungen im Betrieb anwenden können

5. Beherbergungsmanagement

  • Aufbau- und Ablauforganisation im Bereich Beherbergung anwenden und steuern

6. Etagenmanagement

  • Aufbau- und Ablauforganisation im Bereich Etage anwenden und steuern

7. Nebenbetriebsmanagement

  • Aufbau- und Ablauforganisation im Bereich der Nebenbetriebe anwenden und steuern

8. Verwaltungsmanagement

  • Aufbau- und Ablauforganisation im Bereich Verwaltung anwenden und steuern

9. Kommunikationsmanagement

  • Fähigkeit Besprechungen, Sitzungen, Verhandlungen und Mitarbeitergespräche zu organisieren und zielorientiert zu leiten
  • Führungsstile

10. Budgetierung

  • Abteilungsbudgets planen, erstellen und Techniken zur Überwachung anwenden können

11. Projektorganisation am Beispiel Preopening

  • Die Notwendigkeit einer detaillierten Planung des Pre-opening einsehen
  • Das Pre-opening in Teamarbeit unter Berücksichtigung der Phasen einer Projektorganisation an einem praxisorientierten Projekt umsetzen